MDK-Prüfungsergebnis

Waldhaus Lübberstedt

Waldstr. 1
27729 Lübberstedt

Telefon: 04793 / 95 33 95
04793 / 20 81
Telefax: 04793 / 95 33 97
infowaldhaus-lübberstedt.de

Bildergalerie

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier am 10.10.2017

Am Dienstag flogen wieder die Spielfiguren. Alle waren konzentriert und mit viel Spaß dabei. Die Freude war besonders groß, wenn man eine Figur des Mitspielers aus dem Spiel werfen konnte.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und für den 1. - 3. Platz gab es zusätzlich noch einen kleinen Preis. 

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 10.10.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 10.10.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 10.10.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 10.10.17

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 10.10.17

Basteln "Regenschirme" am 04.10.2017

Am Mittwoch haben wir ein paar Regenschirme, passend zum Wetter, gebastelt.

Es wurde fleißig ausgeschnitten, gefaltet und geklebt. Die Schirme bekamen einen Pfeifenputzer als Griff, der teilweise noch mit Perlen verziert wurde.

Die fertigen Regenschirme haben ihren Platz in den Fenstern im Esszimmer, sowie im Haselnusszweig im Wohnzimmer gefunden.

Basteln "Regenschirme", 04.10.2017
Basteln "Regenschirme", 04.10.2017
Basteln "Regenschirme", 04.10.2017
Basteln „Regenschirme“, 04.10.17

Kochen "Kürbis süß-sauer" am 15.09.2017

Kochen "Kürbis süß-sauer", 15.09.17
Kochen "Kürbis süß-sauer", 15.09.17
Kochen "Kürbis süß-sauer", 15.09.17
Kochen "Kürbis süß-sauer", 15.09.17

Erntefestumzug in Lübberstedt am 10.09.2017

Letzten Sonntag war es wieder soweit, der Erntefestumzug in Lübberstedt hat stattgefunden.

Viele Bewohner haben sich zeitig auf unserer Terrasse versammelt. Die ersten Erntefestwagen kamen die Straße runter und sammelten sich direkt bei uns vor der Tür.

Bevor der Umzug richtig los ging, drehte sich die Musikkapelle in unsere Richtigung und hat zwei Lieder nur für uns gespielt. Das war für uns alle ein sehr schöner Moment, der einige Bewohner sogar zu tränen rührte.

Danach ertönte die Sirene der Feuerwehr, die den Start des Umzuges bekannt gab. Die bunt geschmückten Wagen fuhren mit lauter Musik an uns vorbei.

In diesem Jahr flogen viele Bonbons zu uns, die natürlich sofort eingesammelt und direkt genascht wurden.

Alle Bewohner waren sehr begeistert vom Erntefestumzug und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17
Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17
Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17
Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17

Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17
Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17
Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17
Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17

Basteln "Knopfbilder" vom 04.09.2017 bis zum 11.09.2017

Passend zum Herbst haben unsere Bewohner schöne Knopfbäume auf eine Leinwand gebracht.

Zuerst wurden die Leinwände in verschiedenen Farben grundiert. Am nächsten Tag hat eine Bewohnerin einen Baum aufgemalt und diesen mit bunten Knöpfen verziert.

Einige Bewohner haben die Bäume komplett aus Knöpfen hergestellt.

Die Bilder werden in den nächsten Tagen ihren Platz im Eingangsbereich finden.

Basteln "Knopfbilder", 04.09.17
Basteln "Knopfbilder", 04.09.17
Basteln "Knopfbilder", 04.09.17
Basteln "Knopfbilder", 04.09.17

Basteln "Knopfbilder", 11.09.17
Basteln "Knopfbilder", 11.09.17

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier am 04.08.2017

Am Freitag war es wieder soweit, unser Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier fand statt.

Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde und für den 1. - 3. Platz einen kleinen Preis.

Unsere Bewohner waren mit viel Freude dabei, die Figuren flogen vom Spielbrett, es wurde sich geärgert, aber vor allem viel gelacht.

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier,04.08.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 04.08.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 04.08.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 04.08.17

Basteln "Blumengirlanden" am 24.07.2017

Basteln "Blumengirlande", 24.07.17
Basteln "Blumengirlande", 24.07.17
Basteln "Blumengirlande", 24.07.17

Angrillen am 19.07.2017

Endlich war es soweit. Das Wetter hat gehalten, es war nicht zu heiss, aber auch nicht zu kalt. 

Als sich alle Bewohner, zur Mittagszeit, auf der Terrasse eingefunden hatten, konnte es losgehen. Die Würstchen kamen auf den Grill, dazu gab es einen leckeren Salat und zum Abschluss ein Eis. 

Unsere Bewohner haben sich sehr gefreut und waren begeistert, dass das Wetter endlich perfekt zum Angrillen war. 

Angrillen, 19.07.17
Angrillen, 19.07.17
Angrillen, 19.07.17
Angrillen, 19.07.17

Sommerbingo am 18.07.2017

Heute haben wir eine andere Form des Bingo´s gespielt. Es handelte sich um ein Sommerbingo.

Verschiedene Begriffe, z.B. Sommer, Kirschen, Meer usw. wurden von der Spielleiterin vorgelesen. Die Bewohner mussten die Begriffe auf ihrem Bingozettel finden und mit einem Chip markieren. Bei fünf Begriffen in einer Reihe hatte man ein Bingo und konnte einen kleinen Preis gewinnen.

Unseren Bewohnern hat diese Art von Bingo sehr gut gefallen, alle hatten viel Spass und konnten einige Preise ihr Eigen nennen.

Sommerbingo, 18.07.17
Sommerbingo, 18.07.17

Backen "Fantakuchen" am 12.07.2017

Backen "Fantakuchen", 12.07.17
Backen "Fantakuchen", 12.07.17
Backen "Fantakuchen", 12.07.17
Backen "Fantakuchen", 12.07.17

Tag der Schokolade am 07.07.2017

Wir haben am Freitag den internationalen Tag der Schokolade gefeiert.

Der Tag hat mit einem Schätzglas voller Schokolade begonnen, viele Bewohner haben mitgemacht um das Glas zu gewinnen.

Am frühen Vormittag haben sich unsere Bewohner im Wohnzimmer versammelt und wurden mit einem Schaumkuss begrüßt. Danach haben alle eine Reportage über die Herstellung von Schokolade angeschaut. Zwischendurch wurde eine 78% Edelbitter Schokolade probiert.

Nach der Reportage ging es gemeinsam ins Esszimmer. Dort waren verschiedene Sorten Schokolade zu finden. Gemeinsam wurde versucht herauszuschmecken um welche Sorte es sich handelt. 

Vor dem Mittagessen wurde die Gewinnerin, für das Schätzglas, bekannt gegeben.

Alle Bewohner waren sehr zufrieden, haben viel Schokolade genascht und von damals erzählt.

Tag der Schokolade, 07.07.17
Tag der Schokolade, 07.07.17
Tag der Schokolade, 07.07.17
Tag der Schokolade, 07.07.17

Tag der Schokolade, 07.07.17

Dart-Turnier am 30.06.2017

Am Freitag fand unser Dart-Turnier statt.

Unsere Bewohner waren mit viel Freude dabei. Als es um den 1. - 3. Platz ging wurde es ruhiger und die Bewohner konzentrierter. Als Preis gab es eine kleine Medaille und etwas zu naschen.

Dart-Turnier, 30.06.17
Dart-Turnier, 30.06.17
Dart-Turnier, 30.06.17
Dart-Turnier, 30.06.17

Ausflug in die Kramelheide am 20.06.2017

Am Dienstag ging es in die Kramelheide.

Unsere Bewohner haben sich die Skulpturen im Park angeschaut, das Wetter genossen und zum Abschluss noch einen Kaffee getrunken.

Am frühen Abend ging es dann wieder nach Hause.

Ausflug Kramelheide, 20.06.17
Ausflug Kramelheide, 20.06.17
Ausflug Kramelheide, 20.06.17

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier am 09.06.2017

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 09.06.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 09.06.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 09.06.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 09.06.17

Backen "Cornflakes-Kekse" am 17.05.2017

Am Mittwoch haben wir Cornflakes-Kekse gebacken.

Die Zutaten wurden abgemessen, alle miteinander vermischt und verrührt. Der fertige Teig wurde dann mit zwei kleinen Löffeln auf das Blech gesetzt und danach gebacken.

Die frisch gebackenen Kekse gab es dann am Nachmittag zum Kaffee.

Backen "Cornflakes-Kekse", 17.05.17
Backen "Cornflakes-Kekse", 17.05.17
Backen "Cornflakes-Kekse", 17.05.17

Basteln zum Thema Frühling am 08.05.2017

Basteln "Frühling", 08.05.17
Basteln "Frühling", 08.05.17
Basteln "Frühling", 08.05.17
Basteln "Frühling", 08.05.17

Bingo am 05.05.2017

Am Freitag haben wir Bingo gespielt.

Unsere Bewohner hatten viel Spass, waren aber auch sehr konzentriert, da jeder gerne ein Bingo schaffen wollte, um einen Preis zu gewinnen.

Insgesamt haben wir 3 Runden gespielt, damit auch jeder die Chance hatte etwas zu gewinnen.

Bingo, 05.05.17
Bingo, 05.05.17
Bingo, 05.05.17
Bingo, 05.05.17

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier am 19.04.2017

Am Mittwoch fand unser Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier statt.

Auch dieses Mal waren alle mit viel Spass dabei. Unsere Bewohner haben sich konzentriert und es wurde viel gelacht, wenn die Spielfiguren vom Brett flogen.

Für den 1. - 3. Platz gab es eine Urkunde, sowie einen kleinen Preis.

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 19.04.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 19.04.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 19.04.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 19.04.17

Tag der Lakritze am 12.04.2017

Am Mittwoch haben wir den internationalen Tag der Lakritze gefeiert.

Wir haben eine Reportage über die Herstellung von Lakritz angeschaut, viele verschiedene Sorten von Lakritz probiert und uns die Süßholzwurzel genauer anschauen.

Zum Abschluss gab es bei einem kleinem Quiz auch noch etwas zu gewinnen.

Alle Bewohner hatten viel Spass, haben sich ausgiebig über das Thema unterhalten und auch fleißig genascht.

Tag der Lakritze, 12.04.17
Tag der Lakritze, 12.04.17
Tag der Lakritze, 12.04.17
Tag der Lakritze, 12.04.17

Kresseköpfe basteln am 05.04.2017

Heute haben wir Kresseköpfe gebastelt.

Leere Eierschalen wurden mit Gesichtern bemalt und mit feuchter Watte gefüllt. Die Kressesamen kamen auf die Watte und wurden leicht angedrückt.

Nun warten wir darauf, dass die Kresse sprießt und wir hübsche Kresseköpfe, auf unserer Fensterbank, stehen haben.

Kresseköpfe basteln, 05.04.17
Kresseköpfe basteln, 05.04.17
Kresseköpfe basteln, 05.04.17
Kresseköpfe basteln, 05.04.17

Schoko-Crossies selber machen am 04.04.2017

Am Dienstag haben wir Schoko-Crossies hergestellt.

Die Schokolade wurde geschmolzen und mit vielen Cornflakes verrührt. Danach haben zwei Bewohner kleine Schoko-Crossies auf das Backpapier gesetzt. Unterstützt wurden sie von einer Bewohnerin, die die kleinen Crossies in Form gebracht hat.

Am Ende durfte das Naschen natürlich nicht fehlen.

Schoko-Crossies selber machen, 04.04.17
Schoko-Crossies selber machen, 04.04.17
Schoko-Crossies selber machen, 04.04.17
Schoko-Crossies selber machen, 04.04.17

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier am 31.03.2017

Am Freitag fand unser beliebtes Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier statt.

Unsere Bewohner waren wieder mit viel Spass dabei. Die Spielfiguren flogen vom Brett, es wurde gelacht, sich aber auch konzentriert.

Das Turnier war wieder ein voller Erfolg.

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 31.03.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 31.03.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 31.03.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 31.03.17

Malen und Basteln zu Ostern am 20.03.2017

Malen und Basteln zu Ostern, 20.03.17
Malen und Basteln zu Ostern, 20.03.17
Malen und Basteln zu Ostern, 20.03.17
Malen und Basteln zu Ostern,05.04..17

Osterdekoration basteln am 27.03.2017

Heute Vormittag haben sich einige Bewohner getroffen um die Osterdekoration, für unseren Strauß im Eingangsbereich, zu basteln.

Es wurden Ostereier und Osterhasen bunt bemalt und nach dem Trocknen mit Fäden zum Aufhängen ausgestattet. 

Nach dem Mittagessen wurde dann der Osterstrauß im Eingangsbereich dekoriert.

Osterdekoration basteln, 27.03.17
Osterdekoration basteln, 27.03.17
Osterdekoration basteln, 27.03.17
Osterdekoration basteln, 27.03.17

Ostereier aufhängen am 20.03.2017

Ostereier aufhängen, 20.03.17
Ostereier aufhängen, 20.03.17

Dart-Turnier am 17.03.2017

Am Freitag fand unser beliebtes Dart-Turnier statt.

Für den 1. - 3. Platz gab es zur Urkunde noch eine Medaille und einen kleinen Preis. Alle Bewohner waren sehr konzentriert und mit viel Freude dabei. 

Dart-Turnier, 17.03.17
Dart-Turnier, 17.03.17
Dart-Turnier, 17.03.17

Osterlämmer basteln am 06.03.2017

Am Montag haben unsere Bewohner mit unserer Betreuungskraft Osterlämmer gebastelt.

Als Erstes wurden Eier ausgepustet und getrocknet. Währenddessen wurden kleine Kugeln aus Watte hergestellt, die später das Fell darstellen sollen.

Am nächsten Tag, als die Eier durchgetrocknet waren, wurden sie mit den Kugeln beklebt. Ein Gesicht wurde auf das Ei gemalt und fertig waren die Osterlämmer.

Osterlämmer basteln, 06.03.17
Osterlämmer basteln, 06.03.17
Osterlämmer basteln, 06.03.17
Osterlämmer basteln, 06.03.17

kleine Rosenmontagsfeier am 27.02.2017

Auch wenn Karneval, in unserer Region, nicht groß gefeiert wird, eine kleine Rosenmontagsfeier darf trotzdem nicht fehlen.

Im Fernsehen haben wir uns den Karnevalsumzug aus Köln angeschaut, dazu gab es frisch gemachte Zuckerwatte. Luftschlangen flogen herum und einige Bewohner haben sich sogar Schminken lassen.

kleine Rosenmontagsfeier, 27.02.17
kleine Rosenmontagsfeier, 27.02.17
kleine Rosenmontagsfeier, 27.02.17
kleine Rosenmontagsfeier, 27.02.17

Karnevalshüte basteln am 23.02.2017

Am Donnerstag haben unsere Bewohner hübsche Karnevalshüte für Rosenmontag gebastelt.

Es wurde geschnitten, beglitzert und geklebt.

Die fertigen Hüte stehen dann am Montag, als Dekoration, auf den Esstischen.

Karnevalshüte basteln, 23.02.17
Karnevalshüte basteln, 23.02.17
Karnevalshüte basteln, 23.02.17
Karnevalshüte basteln, 23.02.17

Frühlingsblüher basteln am 15.02.2017

Am Mittwoch haben unsere Bewohner, gemeinsam mit unserer Betreuungskraft, schöne Frühlingsblüher für die Esstische gebastelt.

Frühlingsblüher basteln, 15.02.17
Frühlingsblüher basteln, 15.02.17
Frühlingsblüher basteln, 15.02.17
Frühlingsblüher basteln, 15.02.17

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier am 08.02.2017

Am Mittwoch hat wieder unser beliebtes Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier stattgefunden.

Mittlerweile spielen die Hälfte unserer Bewohner mit und kämpfen um die ersten Plätze.

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 08.02.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 08.02.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 08.02.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 08.02.17

Bingo am 03.02.2017

Am Freitag haben wir Bingo gespielt.

Einige Bewohner hatten leichte Probleme, wurden aber von anderen Bewohnern beim Spielen unterstützt. Dadurch waren alle sehr konzentriert, aber mit viel Freude dabei.

Jeder Bewohner, der ein Bingo hatte, durfte sich einen kleinen Preis aussuchen.

Bingo, 03.02.17
Bingo, 03.02.17
Bingo, 03.02.17
Bingo, 03.02.17

Kegeln in der Gaststätte Suhr in Wellen am 20.01.2017

Auch im neuen Jahr ging es wieder zum Kegeln.

Als wir angekommen sind, wurden erstmal Getränke bestellt. Dann konnte es auch los gehen. Es wurde viel geredet, gelacht und vor allem gut gekegelt.

Zum Abschluss wurde noch gemeinsam in der Gaststätte zu Abend gegessen.

Kegeln, 20.01.17
Kegeln, 20.01.17
Kegeln, 20.01.17
Kegeln, 20.01.17

Ausflug ins Übersee-Museum am 18.01.2017

Am Mittwoch ging es, mit dem Zug, nach Bremen ins Übersee-Museum. 

Als wir am Hauptbahnhof angekommen waren, ging es direkt zum Museum. Alle Bewohner waren sehr an der Ausstellung interessiert und haben sich viel angeschaut. 

Zum Abschluss des Ausflugs haben sich unsere Bewohner einen Döner gegönnt. Einige hatten vorher noch keinen gegessen und waren begeistert.

Am Abend ging es dann, mit vielen neuen Eindrücken, wieder nach Hause.

Übersee-Museum, 18.01.17
Übersee-Museum, 18.01.17
Übersee-Museum, 18.01.17
Übersee-Museum, 18.01.17

Sitzgymnastik

Jeden Montag, Mittwoch und Freitag findet bei uns eine Sitzgymnastik-Runde statt.

Wie der Name schon sagt, werden Übungen bei der Sitzgymnastik im Sitzen durchgeführt. Sitzgymnastik ist für unsere  Bewohner mit (aber auch ohne) Einschränkungen ein sanfter Weg um Muskeln aufzubauen, die Beweglichkeit zu erhalten oder zu steigern und sich fit zu halten.

Damit es immer wieder Spass macht und nicht in Arbeit ausartet, lockern wir unsere Runden mit Musik und/oder Hilfsmitteln (z.B. Bällen, Schwungtuch) auf.

Sitzgymnastik
Sitzgymnastik
Sitzgymnastik
Sitzgymnastik

Sitzgymnastik
Sitzgymnastik

Backen

Da unser Vormittagsangebot "Backen" immer stärker von unseren Bewohnern angenommen wird, haben wir uns dazu entschlossen alle 2 Wochen gemeinsam zu backen.

Hier sehen Sie ein paar Backresultate.

Backen
Backen
Backen "Schokoladenkuchen" am 27.08.2014
Backen "Schokoladenkuchen" am 27.08.2014

Backen
Backen
Backen, 27.04.16

Spiele-Nachmittag

Nicht nur Gesellschaftspiele sind bei uns hoch im Kurs, seit kurzem auch die Nintendo Wii.

Spiele-Nachmittag
Spiele-Nachmittag
Spiele-Nachmittag
Spiele-Nachmittag

Historische Bilder vom Waldhaus


Allgemeine Bilder