MDK-Prüfungsergebnis

Waldhaus Lübberstedt

Waldstr. 1
27729 Lübberstedt

Telefon: 04793 / 95 33 95
04793 / 20 81
Telefax: 04793 / 95 33 97
infowaldhaus-lübberstedt.de

Bildergalerie

Malen und Basteln zu Ostern am 20.03.2017

Malen und Basteln zu Ostern, 20.03.17
Malen und Basteln zu Ostern, 20.03.17
Malen und Basteln zu Ostern, 20.03.17

Ostereier aufhängen am 20.03.2017

Ostereier aufhängen, 20.03.17
Ostereier aufhängen, 20.03.17

Dart-Turnier am 17.03.2017

Am Freitag fand unser beliebtes Dart-Turnier statt.

Für den 1. - 3. Platz gab es zur Urkunde noch eine Medaille und einen kleinen Preis. Alle Bewohner waren sehr konzentriert und mit viel Freude dabei. 

Dart-Turnier, 17.03.17
Dart-Turnier, 17.03.17
Dart-Turnier, 17.03.17

Osterlämmer basteln am 06.03.2017

Am Montag haben unsere Bewohner mit unserer Betreuungskraft Osterlämmer gebastelt.

Als Erstes wurden Eier ausgepustet und getrocknet. Währenddessen wurden kleine Kugeln aus Watte hergestellt, die später das Fell darstellen sollen.

Am nächsten Tag, als die Eier durchgetrocknet waren, wurden sie mit den Kugeln beklebt. Ein Gesicht wurde auf das Ei gemalt und fertig waren die Osterlämmer.

Osterlämmer basteln, 06.03.17
Osterlämmer basteln, 06.03.17
Osterlämmer basteln, 06.03.17
Osterlämmer basteln, 06.03.17

kleine Rosenmontagsfeier am 27.02.2017

Auch wenn Karneval, in unserer Region, nicht groß gefeiert wird, eine kleine Rosenmontagsfeier darf trotzdem nicht fehlen.

Im Fernsehen haben wir uns den Karnevalsumzug aus Köln angeschaut, dazu gab es frisch gemachte Zuckerwatte. Luftschlangen flogen herum und einige Bewohner haben sich sogar Schminken lassen.

kleine Rosenmontagsfeier, 27.02.17
kleine Rosenmontagsfeier, 27.02.17
kleine Rosenmontagsfeier, 27.02.17
kleine Rosenmontagsfeier, 27.02.17

Karnevalshüte basteln am 23.02.2017

Am Donnerstag haben unsere Bewohner hübsche Karnevalshüte für Rosenmontag gebastelt.

Es wurde geschnitten, beglitzert und geklebt.

Die fertigen Hüte stehen dann am Montag, als Dekoration, auf den Esstischen.

Karnevalshüte basteln, 23.02.17
Karnevalshüte basteln, 23.02.17
Karnevalshüte basteln, 23.02.17
Karnevalshüte basteln, 23.02.17

Frühlingsblüher basteln am 15.02.2017

Am Mittwoch haben unsere Bewohner, gemeinsam mit unserer Betreuungskraft, schöne Frühlingsblüher für die Esstische gebastelt.

Frühlingsblüher basteln, 15.02.17
Frühlingsblüher basteln, 15.02.17
Frühlingsblüher basteln, 15.02.17
Frühlingsblüher basteln, 15.02.17

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier am 08.02.2017

Am Mittwoch hat wieder unser beliebtes Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier stattgefunden.

Mittlerweile spielen die Hälfte unserer Bewohner mit und kämpfen um die ersten Plätze.

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 08.02.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 08.02.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 08.02.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 08.02.17

Bingo am 03.02.2017

Am Freitag haben wir Bingo gespielt.

Einige Bewohner hatten leichte Probleme, wurden aber von anderen Bewohnern beim Spielen unterstützt. Dadurch waren alle sehr konzentriert, aber mit viel Freude dabei.

Jeder Bewohner, der ein Bingo hatte, durfte sich einen kleinen Preis aussuchen.

Bingo, 03.02.17
Bingo, 03.02.17
Bingo, 03.02.17
Bingo, 03.02.17

Kegeln in der Gaststätte Suhr in Wellen am 20.01.2017

Auch im neuen Jahr ging es wieder zum Kegeln.

Als wir angekommen sind, wurden erstmal Getränke bestellt. Dann konnte es auch los gehen. Es wurde viel geredet, gelacht und vor allem gut gekegelt.

Zum Abschluss wurde noch gemeinsam in der Gaststätte zu Abend gegessen.

Kegeln, 20.01.17
Kegeln, 20.01.17
Kegeln, 20.01.17
Kegeln, 20.01.17

Ausflug ins Übersee-Museum am 18.01.2017

Am Mittwoch ging es, mit dem Zug, nach Bremen ins Übersee-Museum. 

Als wir am Hauptbahnhof angekommen waren, ging es direkt zum Museum. Alle Bewohner waren sehr an der Ausstellung interessiert und haben sich viel angeschaut. 

Zum Abschluss des Ausflugs haben sich unsere Bewohner einen Döner gegönnt. Einige hatten vorher noch keinen gegessen und waren begeistert.

Am Abend ging es dann, mit vielen neuen Eindrücken, wieder nach Hause.

Übersee-Museum, 18.01.17
Übersee-Museum, 18.01.17
Übersee-Museum, 18.01.17
Übersee-Museum, 18.01.17

Weihnachtsfeier am 20.12.2016

Gestern hatten unsere Bewohner Ihre Weihnachtsfeier.

Begonnen hat das Fest mit einer Ansprache der Geschäftsführung, die dann auch das Kuchenbuffet eröffnet hat.

Nachdem alle gemütlichem Kaffee getrunken und einige Kuchenstücke gegessen haben, hat sich unser Bewohnerchor vor dem Christbaum versammelt und uns mit zwei Weihnachtsliedern erfreut. Danach wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen und gemeinsam gesungen.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Weihnachtsbingo gespielt, dass war bei unseren Bewohnern sehr gefragt, da es auch etwas zu gewinnen gab.

Zwischendurch wurden die Tische neu eingedeckt, es gab allerlei Gebäck und Punsch, natürlich Alkoholfrei.

Geschenke durften natürlich auch nicht fehlen. Einige Bewohner haben sogar ein Gedicht vorgetragen, bevor sie ihr Geschenk erhalten haben.

Am frühen Abend kam der Pastor zu uns ins Haus und hat eine kleine Andacht gehalten und mit uns gesungen.

Zum Abschluss der Feier gab es noch ein festliches Abendessen, welches die Weihnachtsfeier abgerundet hat.

Weihnachtsfeier, 20.12.16
Weihnachtsfeier, 20.12.16
Weihnachtsfeier, 20.12.16
Weihnachtsfeier, 20.12.16

Weihnachtsfeier, 20.12.16
Weihnachtsfeier, 20.12.16
Weihnachtsfeier, 20.12.16
Weihnachtsfeier, 20.12.16

Weihnachtsfeier, 20.12.16
Weihnachtsfeier, 20.12.16

Backen "Kuchen und Plätzchen" am 19.12.2016

In der Weihnachtsbäckerei, gibt´s so manche Leckerei...unter diesem Motto stand unser heutiger Tag.

Unserer Bewohner haben Kuchen und Plätzchen für die Weihnachtsfeier gebacken.

Morgens ging es schon mit einem Aprikosenkuchen los, am Nachmittag wurden dann Plätzchen ausgestochen.

Alle waren mit viel Freude dabei, es wurde konzentriert gearbeitet und viel geredet und gelacht.

Backen "Kuchen und Plätzchen", 19.12.16
Backen "Kuchen und Plätzchen", 19.12.16
Backen "Kuchen und Plätzchen", 19.12.16
Backen "Kuchen und Plätzchen", 19.12.16

Backen "Kuchen und Plätzchen", 19.12.16
Backen "Kuchen und Plätzchen", 19.12.16
Backen "Kuchen und Plätzchen", 19.12.16
Backen "Kuchen und Plätzchen", 19.12.16

Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Worpswede am 16.12.2016

Am Freitag ging es nach Worpswede auf den Weihnachtsmarkt.

Der Weihnachtsmarkt war etwas kleiner, dafür aber sehr schön. Es wurden sich einige Stände angeschaut, ein Kaffee getrunken und eine Bratwurst gegessen.

Am frühen Abend ging es dann wieder nach Hause.

Ausflug Weihnachtsmarkt Worpswede, 16.12.16
Ausflug Weihnachtsmarkt Worpswede, 16.12.16
Ausflug Weihnachtsmarkt Worpswede, 16.12.16
Ausflug Weihnachtsmarkt Worpswede, 16.12.16

Basteln "Collage Jahresrückblick" am 12.12.2016

Am Nachmittag haben einige unserer Bewohner eine Collage gebastelt.

Viele Bilder wurden durchgeschaut und ausgesucht. Dabei haben wir uns an die verschiedensten Aktivitäten erinnert und darüber gesprochen.

Dann wurde eine große Pappe mit den Bildern und einigen Dekorationen beklebt. Unter jedes Bild wurde nochmals geschrieben, was dort gemacht wurde oder wo wir hingefahren waren.

Dieser große Jahresrückblick hängt nun direkt im Eingangsbereich und kann sich von jedem angeschaut werden.

Basteln "Collage Jahresrückblick", 14.12.16
Basteln "Collage Jahresrückblick", 14.12.16
Basteln "Collage Jahresrückblick", 14.12.16
Basteln "Collage Jahresrückblick", 14.12.16

Backen "Bratäpfel" am 13.12.2016

Heute Vormittag haben unsere Bewohner Bratäpfel vorbereitet.

Die Äpfel wurden vom Kerngehäuse entfernt, eine Marzipanfüllung hergestellt und alle Äpfel damit gefüllt.

Zum Kaffee gab es dann, für alle Bewohner, einen leckeren Bratapfel mit Vanillesauce.

Backen "Bratäpfel", 13.12.16
Backen "Bratäpfel", 13.12.16
Backen "Bratäpfel", 13.12.16
Backen "Bratäpfel", 13.12.16

Basteln "Christbaumkugelkranz" am 21.11.2016 + 22.11.2016

Am Anfang der Woche haben einige Bewohner, gemeinsam mit unserer Betreuungskraft nach 87b, einen wunderschönen Christbaumkugelkranz hergestellt.

Ein vorgefertigter Kranz wurde mit Schleifenband umwickelt, daran wurden viele Christbaumkugeln, in unterschiedlichen Größen und Farben, geklebt. Um dem Kranz noch ein besonderes Highlight zu geben, wurde noch eine Lichterkette eingebaut.

Der Kranz hängt nun im Eingangsbereich, wo er von jedem bestaunt werden kann.

Basteln "Türkranz", 21.+22.11.16
Basteln "Türkranz", 21.+22.11.16
Basteln "Türkranz", 21.+22.11.16
Basteln "Türkranz", 21.+22.11.16

Basteln "Weihnachtstischdekoration" am 17.11.2016

Am Donnerstag haben unsere Bewohner schöne Tischdekorationen hergestellt.

Tannenzweige wurden zurecht geschnitten und auf einen Teller dekoriert. Danach kam allerlei weihnachtliches Dekorationsmaterial, z.B. Christbaumkugeln, kleine Geschenke, Strohsterne usw., an die Zweige. Zum Abschluss wurde noch eine Kerze in die Mitte gestellt.

Die fertigen Tischdekorationen fanden ihren Platz, auf den Esstischen, im Speiseraum.

Basteln "Weihnachtstischdekoration", 17.11.16
Basteln "Weihnachtstischdekoration", 17.11.16
Basteln "Weihnachtstischdekoration", 17.11.16
Basteln "Weihnachtstischdekoration", 17.11.16

Ausflug nach Bremen am 18.11.2016

Heute ging es mit einem Bewohner, der stärker Eingeschränkt ist, mit dem Zug, nach Bremen.

In Bremen angekommen, ging es als Erstes zu den Schweinen in die Sögestraße. Danach wurde ein wenig in der Stadt gebummelt und auf dem Rückweg durfte ein Stop beim kleinen Weihnachtsmarkt nicht fehlen, bei dem noch ein Kaffee getrunken wurde.

Am frühen Abend ging es dann wieder, mit guter Laune, nach Hause. 

Ausflug nach Bremen, 18.11.16
Ausflug nach Bremen, 18.11.16
Ausflug nach Bremen, 18.11.16
Ausflug nach Bremen, 18.11.16

Basteln "Tischlaternen" am 09.11.2016

Am Mittwoch haben unsere Bewohner schöne Tischlaternen gebastelt.

Wellpappe wurde zurecht geschnitten, Motive darin ausgeschnitten und alles schön mit Glitzer dekoriert und zusammengesetzt.

Die Tischlaternen stehen nun auf den Esstischen, passend zu St. Martin.

Tischlaternen basteln, 09.11.16
Tischlaternen basteln, 09.11.16
Tischlaternen basteln, 09.11.16

Halloween am 31.10.2016

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Halloween gefeiert. 

Wir haben ein Augapfellaufen veranstaltet. Jeder Bewohner, der die Route mit Augapfel auf dem Löffel geschafft hat, hat einen Preis erhalten. Zum Abschluss wurden noch einige Tischfeuerwerke gezündet.

Unsere Bewohner haben sich etwas verkleidet und die Betreuungskraft, sowie eine Pflegekraft waren ebenfalls gruselig geschminkt.

Alle hatten viel Spass und freuen sich auf unsere nächste Halloweenfeier im nächsten Jahr.

Halloween, 31.10.16
Halloween, 31.10.16
Halloween, 31.10.16
Halloween, 31.10.16

Halloween, 31.10.16

Oktoberfest am 26.10.2016

Am Mittwoch haben wir Oktoberfest gefeiert.

Das Fest begann mit einem typischen, bayrischen Essen. Am Nachmittag wurden dann drei kleine Stände aufgebaut.

Unsere Bewohner konnten Dosen werfen und kleine Preise gewinnen, ein eigenes Lebkuchenherz verzieren oder frische Zuckerwatte essen.

Die Stimmung war super und wir hatten alle sehr viel Spass.

Oktoberfest, 26.10.16
Oktoberfest, 26.10.16
Oktoberfest, 26.10.16
Oktoberfest, 26.10.16

Oktoberfest, 26.10.16
Oktoberfest, 26.10.16
Oktoberfest, 26.10.16

Weltnudeltag am 25.10.2016

Wir haben gestern den Weltnudeltag gefeiert und was passte da besser zu, als selbst Nudeln herzustellen.

Einige Bewohner versammelten sich im Speiseraum und haben fleißig Teig angerührt. Danach wurde der Teig noch in Rot und Grün eingefärbt. Dafür haben wir Rote Beete und Spinatpulver genutzt.

Nun wurde der Teig mehrfach durch die Nudelmaschine gelassen und in kleine Streifen geschnitten.

Die selbstgemachten Nudeln gab es dann direkt zum Mittagessen.

Weltnudeltag, 25.10.16
Weltnudeltag, 25.10.16
Weltnudeltag, 25.10.16
Weltnudeltag, 25.10.16

Mensch-ärgere-DIch-nicht-Turnier am 19.10.2016

In diesem Monat fand wieder ein Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier statt.

Um das Spiel reizvoller zu gestalten, gab es als Gewinn, für den 1. - 3.ten Platz eine kleine Tüte Chips oder Flips.

Unsere Bewohner waren wieder mit viel Spass dabei. Die Spielfiguren flogen vom Brett, es wurde gelacht, sich aber auch stark konzentriert.

Das Turnier war ein voller Erfolg.

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 19.10.16
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 19.10.16
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 19.10.16
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 19.10.16

Holzwoche vom 10.10.2016 bis zum 14.10.2016

Unsere Holzwoche fing mit einigen Vorbereitungen, ein paar Tage vorher, schon an. Wir waren gemeinsam im Baumarkt und haben das benötigte Material, zum Bau von zwei Vogelhäusern, gekauft. 

Am Montag ging es dann los. Die ganze Woche wurde sehr fleißig an den Vogelhäusern gearbeitet. Die Ständerwerke wurden verschraubt, das Holz zugeschnitten, gestrichen und das Dach wurde mit Dachpappe eingedeckt.

Am Ende der Woche waren zwei tolle Vogelhäuser hergestellt, die ihren Platz auf unserer Terrasse gefunden haben.

Holzwoche, 10.-14.10.16
Holzwoche, 10.-14.10.16
Holzwoche, 10.-14.10.16
Holzwoche, 10.-14.10.16

Holzwoche, 10.-14.10.16
Holzwoche, 10.-14.10.16
Holzwoche, 10.-14.10.16
Holzwoche, 10.-14.10.16

Basteln "Eulen" am 06.10.2016

Am Donnerstag hat unsere Betreuungkraft gemeinsam mit unseren Bewohnern gebastelt.

Aus Tannenzapfen und Baumrinde wurde eine sehr schöne Dekoration hergestellt. Die kleinen Eulen finden nun nach und nach ihren Platz auf den Esstischen.

Basteln "Eulen", 06.10.16
Basteln "Eulen", 06.10.16
Basteln "Eulen", 06.10.16

Waldspaziergang am 04.10.2016

Nächste Woche ist eine Holzwoche geplant, dort sollen zwei Vogelhäuser entstehen.

Um es auch aufstellen zu können, waren unsere Bewohner heute gemeinsam im Wald, um passende Holzstücke für das Ständerwerk zu sammeln.

Waldspaziergang, 04.10.16
Waldspaziergang, 04.10.16
Waldspaziergang, 04.10.16
Waldspaziergang, 04.10.16

Ausflug in den Tierpark "CuxArt" nach Beverstedt am 03.10.2016

Am Tag der deutschen Einheit ging es mit zwei Bewohnern, die eine größere Aufmerksamkeit benötigen, nach Beverstedt in den Tierpark "CuxArt".

Unsere Bewohner haben viele alte Haustierrassen und verschiedene Wildtiere beobachtet.

Am frühen Abend ging es dann wieder nach Hause.

CuxArt, 03.10.16
CuxArt, 03.10.16
CuxArt, 03.10.16
CuxArt, 03.10.16

Erntefestumzug in Lübberstedt am 11.09.2016

Am frühen Morgen haben sich unsere Bewohner mit der Betreuungskraft getroffen und gemeinsam die Terrasse für den Erntefestumzug geschmückt.

Mais wurde aufgestellt, Kürbisse dekoriert, Kränze aufgestellt und die selbst gebastelten Sonnenblumen angebracht.

Zur Mittagszeit kamen alle Bewohner nach draußen und wir haben gemeinsam gegrillt. Es gab viel zu essen und auch schon etwas zu sehen, denn die ersten Umzugswagen fuhren schon an uns vorbei.

Um 13:00 Uhr war es dann soweit, der Umzug begann. Vorweg lief ein Spielmannszug, direkt danach kamen viele geschmückten Erntewagen mit lauter Musik. Einige haben uns viele Bonbons zugeworfen, die wir dann fleißig aufsammelten und naschten.

Unsere Bewohner haben die Wagen begeistert angeschaut, das Wetter genossen und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Erntefestumzug in Lübberstedt, 11.09.16
Erntefestumzug in Lübberstedt, 11.09.16
Erntefestumzug in Lübberstedt, 11.09.16
Erntefestumzug in Lübberstedt, 11.09.16

Erntefestumzug in Lübberstedt, 11.09.16
Erntefestumzug in Lübberstedt, 11.09.16
Erntefestumzug in Lübberstedt, 11.09.16
Erntefestumzug in Lübberstedt, 11.09.16

Erntefestumzug in Lübberstedt, 11.09.16
Erntefestumzug in Lübberstedt, 11.09.16
Erntefestumzug in Lübberstedt, 11.09.16

Sitzgymnastik

Jeden Montag, Mittwoch und Freitag findet bei uns eine Sitzgymnastik-Runde statt.

Wie der Name schon sagt, werden Übungen bei der Sitzgymnastik im Sitzen durchgeführt. Sitzgymnastik ist für unsere  Bewohner mit (aber auch ohne) Einschränkungen ein sanfter Weg um Muskeln aufzubauen, die Beweglichkeit zu erhalten oder zu steigern und sich fit zu halten.

Damit es immer wieder Spass macht und nicht in Arbeit ausartet, lockern wir unsere Runden mit Musik und/oder Hilfsmitteln (z.B. Bällen, Schwungtuch) auf.

Sitzgymnastik
Sitzgymnastik
Sitzgymnastik
Sitzgymnastik

Sitzgymnastik
Sitzgymnastik

Backen

Da unser Vormittagsangebot "Backen" immer stärker von unseren Bewohnern angenommen wird, haben wir uns dazu entschlossen alle 2 Wochen gemeinsam zu backen.

Hier sehen Sie ein paar Backresultate.

Backen
Backen
Backen "Schokoladenkuchen" am 27.08.2014
Backen "Schokoladenkuchen" am 27.08.2014

Backen
Backen
Backen, 27.04.16

Spiele-Nachmittag

Nicht nur Gesellschaftspiele sind bei uns hoch im Kurs, seit kurzem auch die Nintendo Wii.

Spiele-Nachmittag
Spiele-Nachmittag
Spiele-Nachmittag
Spiele-Nachmittag

Spiele-Nachmittag

Bau des Katzenhotels für ausgesetzte Nachbarskatzen

Bau des Katzenhotels für ausgesetzte Nachbarskatzen
Bau des Katzenhotels für ausgesetzte Nachbarskatzen
Bau des Katzenhotels für ausgesetzte Nachbarskatzen
Bau des Katzenhotels für ausgesetzte Nachbarskatzen

Bau des Katzenhotels für ausgesetzte Nachbarskatzen
Bau des Katzenhotels für ausgesetzte Nachbarskatzen
Bau des Katzenhotels für ausgesetzte Nachbarskatzen
Bau des Katzenhotels für ausgesetzte Nachbarskatzen

Historische Bilder vom Waldhaus


Allgemeine Bilder