MDK-Prüfungsergebnis

Waldhaus Lübberstedt

Waldstr. 1
27729 Lübberstedt

Telefon: 04793 / 95 33 95
04793 / 20 81
Telefax: 04793 / 95 33 97
infowaldhaus-lübberstedt.de

Bildergalerie

Themen-Bingo am 08.05.2018

Am Dienstag haben wir Bingo gespielt. 

Dieses Mal gab es ein Bingo zum Thema „Mathematik“. Alle Bewohner haben fleißig mitgerechnet und waren sichtlich stolz, wenn sie die Lösung wussten. 

Als kleinen Anreiz gab es für jedes Bingo einen Preis. 

Themen-Bingo, 08.05.18
Themen-Bingo, 08.05.18

Maibaum schmücken am 30.04.2018

Der 1. Mai steht vor der Tür. 

Gemeinsam mit unseren Bewohnern haben wir, heute Vormittag, zwei Maibäume gefällt. 

Mit den Bäumen ging es dann auf die Terrasse, dort wurde der erste Maibaum geschmückt und aufgestellt. Der zweite Baum wurde im Speiseraum aufgestellt und ebenfalls geschmückt. 

Alle waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis und erfreuen sich an den Maibäumen. 

Maibaum schmücken, 30.04.18
Maibaum schmücken, 30.04.18
Maibaum schmücken, 30.04.18
Maibaum schmücken, 30.04.18

Maibaum schmücken, 30.04.18
Maibaum schmücken, 30.04.18

Tag der Tomate am 06.04.2018

Am Freitag haben wir den Tag der Tomate gefeiert. 

Vormittags haben wir uns im Wohnzimmer getroffen und gemeinsam eine Reportage zum Thema „Tomaten“ angeschaut. Dazu gab es Blätterteig-Tomaten-Quadrate. 

Im Anschluss der Reportage haben wir unterschiedliche Sorten Tomaten probiert und uns über den Anbau und die Pflege von Tomaten unterhalten. Es wurde sich rege zum Thema ausgetauscht. 

Zum Abenbrot gab es dann, zum Abschluss des Tages, Tomatenbrot mit Zwiebeln. 

Tag der Tomate, 06.04.18
Tag der Tomate, 06.04.18
Tag der Tomate, 06.04.18
Tag der Tomate, 06.04.18

Ostereier färben am 31.03.2018

Am Samstag haben wir Ostereier gefärbt. 

Als alle Eier gefärbt waren, wurden heimlich die Osterkörbchen für die Bewohner gefüllt. Ostersonntag hat dann jeder Bewohner, zum Frühstück, ein Körbchen bekommen.

Ostereier färben, 31.03.18
Ostereier färben, 31.03.18
Ostereier färben, 31.03.18
Ostereier färben, 31.03.18

Backen zu Ostern am 21.03.2018

Am Mittwoch haben wir Osterhasen aus einem Quark-Öl-Teig gebacken. 

Diese gab es dann für alle Bewohner zum Kaffee.

Backen zu Ostern, 21.03.18
Backen zu Ostern, 21.03.18
Backen zu Ostern, 21.03.18

Mensch-ärgere-Dicht-nicht-Turnier am 14.03.2018

Am letzten Mittwoch flogen wieder die Spielfiguren über die Tische. Unser monatliches Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier hat stattgefunden.

Alle waren mit viel Freude dabei. Es wurde viel gelacht, aber auch konzentriert gespielt, damit nicht geschummelt werden konnte. Schließlich gab es für den 1. - 3. Platz eine Urkunde und einen Preis. 

Mensch-ärgere-Dicht-nicht-Turnier, 14.03.18
Mensch-ärgere-Dicht-nicht-Turnier, 14.03.18
Mensch-ärgere-Dicht-nicht-Turnier, 14.03.18
Mensch-ärgere-Dicht-nicht-Turnier, 14.03.18

Kreatives Gestalten zu Ostern vom 06.03.2018 - 12.03.2018

In diesem Jahr haben wir eine Osterwerkstatt eröffnet.

Wir haben Tischkränze gestaltet, Styroporeier marmoriert und als Blumenstecker genutzt, sowie aus Bügelperlen kleine Ostermotive gesteckt.

Die Tischkränze haben ihren Platz auf den Esstischen gefunden, die Blumenstecker sind überall in der Einrichtung in den Pflanzen zu finden und die Bügelperlenbilder hängen im Esszimmer von der Decke.

Kreatives Gestalten zu Ostern, 2018
Kreatives Gestalten zu Ostern, 2018
Kreatives Gestalten zu Ostern, 2018
Kreatives Gestalten zu Ostern, 2018

Kreatives Gestalten zu Ostern, 2018
Kreatives Gestalten zu Ostern, 2018
Kreatives Gestalten zu Ostern, 2018
Kreatives Gestalten zu Ostern, 2018

Kreatives Gestalten „Frühling“ am 06.02.2018

In den letzten Tagen haben wir viele Schmetterlinge gestaltet. 

Diese haben heute ihren Platz in den Fenstern gefunden und bringen uns damit den Frühling ins Haus. 

Kreatives Gestalten „Frühling“, 06.02.18
Kreatives Gestalten „Frühling“, 06.02.18
Kreatives Gestalten „Frühling“, 06.02.18
Kreatives Gestalten „Frühling“, 06.02.18

Kreatives Gestalten „Frühling“, 06.02.18
Kreatives Gestalten „Frühling“, 06.02.18

Bingo am 02.02.2018

Am Freitag haben wir Bingo gespielt.

Unsere Bewohner hatten viel Spass, waren aber auch sehr konzentriert, da jeder gerne ein Bingo schaffen wollte, um einen Preis zu gewinnen.

Insgesamt haben wir 3 Runden gespielt, damit auch jeder die Chance hatte etwas zu gewinnen.

Bingo, 02.02.18
Bingo, 02.02.18
Bingo, 02.02.18

Kreatives Gestalten "Fadenbilder" vom 15.01.2018 - 19.01.2018

Die 3. Januarwoche stand unter dem Motto "Fadenbilder".

Am ersten Tag haben sich unsere Bewohner ihr Motiv ausgesucht, welches sie als Fadenbild auf das Holz bringen wollten. Zum Motiv abgestimmt wurde dann das Holzbrett bemalt.

Am zweiten Tag ging es dann weiter. Das Motiv wurde auf dem bemalten Holz leicht festgeklebt, damit es nicht abrutschen konnte. Dann ging es lautstark weiter. Die Nägel kamen in das Holz.

Am dritten Tag haben wir die Motive vervollständigt und eine Bewohnerin fing schon an, den Faden um die Nägel zu spannen.

Am vierten Tag haben wir eine Pause eingelegt.

Am fünften Tag wurden die Bilder, mit viel Wolle, vollendet.

Alle Bewohner waren von ihren Bildern begeistert und haben sich sehr gefreut, als diese im Eingangsbereich aufgehangen wurden.

Kreatives Gestalten "Fadenbilder" 15.01.-19.01.18
Kreatives Gestalten "Fadenbilder" 15.01.-19.01.18
Kreatives Gestalten "Fadenbilder" 15.01.-19.01.18
Kreatives Gestalten "Fadenbilder" 15.01.-19.01.18

Kreatives Gestalten "Fadenbilder" 15.01.-19.01.18
Kreatives Gestalten "Fadenbilder" 15.01.-19.01.18
Kreatives Gestalten "Fadenbilder" 15.01.-19.01.18
Kreatives Gestalten "Fadenbilder" 15.01.-19.01.18

Weihnachtsfeier am 19.12.2017

Am Dienstag hat die Weihnachtsfeier für unsere Bewohner statt gefunden.

Begonnen hat die Feier mit einer Ansprache der Geschäftsführung. Danach gab es Kaffee, Kuchen und Torte.

Das besonderes Highlight unserer Weihnachtsfeier war ein Chor. Dieser wurde von einigen unserer Bewohner gebildet. Dafür hatten sie sich schon vor ein paar Wochen mehrmals getroffen und die Lieder geübt. 

Zwischendurch gab es Punsch (natürlich Alkoholfrei) und verschiedenes Weihnachtsgebäck. 

Am frühen Abend wurde Weihnachtsbingo gespielt und es gab viele Preise zu gewinnen. 

Zum Abendessen gab es ein festliches Weihnachtsmenü mit Kanninchen, Klößen und Rotkohl. Zum Nachtisch gab es Zimtsterneis. 

Als die meisten Bewohner dachten, die Feier wäre zu Ende, kam uns ein besonderer Gast besuchen. Die Frau des Weihnachtsmannes. Sie hatte für jeden Bewohner ein lustiges Gedicht auf den Lippen und bescherte unsere Bewohner reichlich. 

Damit ging eine sehr schöne Weihnachtsfeier zu Ende. 

Weihnachtsfeier, 19.12.17
Weihnachtsfeier, 19.12.17
Weihnachtsfeier, 19.12.17
Weihnachtsfeier, 19.12.17

Weihnachtsfeier, 19.12.17
Weihnachtsfeier, 19.12.17
Weihnachtsfeier, 19.12.17
Weihnachtsfeier, 19.12.17

Weihnachtsfeier, 19.12.17
Weihnachtsfeier, 19.12.17
Weihnachtsfeier, 19.12.17
Weihnachtsfeier, 19.12.17

Backen „Weihnachtsplätzchen“ am 18.12.2017

In der Weihnachtsbäckerei gibts so manche Leckerei...

Heute haben wir Butterplätzchen gebacken. Der Teig wurde ausgerollt, mit vielen verschiedenen Ausstechern ausgestochen und vor dem Backen dekoriert. 

Als die Plätzchen aus dem Ofen kamen, wurden die Ersten direkt probiert und für gut befunden. 

Backen „Weihnachtsplätzchen“, 18.12.17
Backen „Weihnachtsplätzchen“, 18.12.17
Backen „Weihnachtsplätzchen“, 18.12.17
Backen „Weihnachtsplätzchen“, 18.12.17

Kreatives Gestalten „Weihnachtskarten“ am 15.12.2017

Kreatives Gestalten „Weihnachtskarten“,15.12.17
Kreatives Gestalten „Weihnachtskarten“,15.12.17
Kreatives Gestalten „Weihnachtskarten“, 15.12.17
Kreatives Gestalten „Weihnachtskarten“, 15.12.17

Kreatives Gestalten „Schneeflocken“ am 05.12.2017

Einen Tag vor Nikolaus haben wir uns den Winter in das Haus geholt. Gemeinsam mit einer Bewohnerin haben wir Schneeflocken aus Bügelperlen hergestellt. 

Durch jede Schneeflocke wurde noch ein Faden zum aufhängen gefädelt.

Nach dem Mittagessen wurden die Schneeflocken an der Decke angebracht und schmücken nun das Esszimmer. 

Kreatives Gestalten „Schneeflocken“, 05.12.17
Kreatives Gestalten „Schneeflocken“, 05.12.17
Kreatives Gestalten „Schneeflocken“, 05.12.17

Kreatives Gestalten „Adventskalender“ am 21.11.2017

Auch in diesem Jahr haben sich unsere Bewohner einen Adventskalender gewünscht. 

Gemeinsam mit zwei Bewohnern haben wir einen schönen Kalender gebastelt. Kurz vor dem 1.ten Dezember wurde er mit verschiedenen Süßigkeiten und einem weihnachtlichem Spruch gefüllt. 

Seinen Platz hat er im Wohnzimmer gefunden und erfreut nun jeden Morgen unsere Bewohner. 

Kreatives Gestalten „Adventskalender“,21.11.17
Kreatives Gestalten „Adventskalender“,21.11.17
Kreatives Gestalten „Adventskalender“,21.11.17
Kreatives Gestalten „Adventskalender“,21.11.17

Kreatives Gestalten zu St. Martin am 08.11.2017

Passend zu St. Martin haben wir Laternen gebastelt. 

Es wurde viel geschnitten, geklebt und beglitzert. Als alle Laternen fertig waren, haben wir sie im Esszimmer an der Decke angebracht und mit LED-Kerzen ausgestattet.

Kreatives Gestalten zu St. Martin, 08.11.17
Kreatives Gestalten zu St. Martin, 08.11.17
Kreatives Gestalten zu St. Martin, 08.11.17

Basteln „Fledermäuse“ am 17.10.2017

Auf Wunsch einer Bewohnerin haben wir Fledermäuse für Halloween gebastelt. 

Styroporkugeln wurden bemalt, Flügel in den Körper gesteckt und Wackelaugen aufgeklebt. Zum Abschluss kam noch ein Faden durch den Körper, damit wir sie zu Halloween aufhängen können.

Basteln „Fledermäuse“, 17.10.17

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier am 10.10.2017

Am Dienstag flogen wieder die Spielfiguren. Alle waren konzentriert und mit viel Spaß dabei. Die Freude war besonders groß, wenn man eine Figur des Mitspielers aus dem Spiel werfen konnte.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und für den 1. - 3. Platz gab es zusätzlich noch einen kleinen Preis. 

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 10.10.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 10.10.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 10.10.17
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 10.10.17

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 10.10.17

Basteln "Regenschirme" am 04.10.2017

Am Mittwoch haben wir ein paar Regenschirme, passend zum Wetter, gebastelt.

Es wurde fleißig ausgeschnitten, gefaltet und geklebt. Die Schirme bekamen einen Pfeifenputzer als Griff, der teilweise noch mit Perlen verziert wurde.

Die fertigen Regenschirme haben ihren Platz in den Fenstern im Esszimmer, sowie im Haselnusszweig im Wohnzimmer gefunden.

Basteln "Regenschirme", 04.10.2017
Basteln "Regenschirme", 04.10.2017
Basteln "Regenschirme", 04.10.2017
Basteln „Regenschirme“, 04.10.17

Kochen "Kürbis süß-sauer" am 15.09.2017

Kochen "Kürbis süß-sauer", 15.09.17
Kochen "Kürbis süß-sauer", 15.09.17
Kochen "Kürbis süß-sauer", 15.09.17
Kochen "Kürbis süß-sauer", 15.09.17

Erntefestumzug in Lübberstedt am 10.09.2017

Letzten Sonntag war es wieder soweit, der Erntefestumzug in Lübberstedt hat stattgefunden.

Viele Bewohner haben sich zeitig auf unserer Terrasse versammelt. Die ersten Erntefestwagen kamen die Straße runter und sammelten sich direkt bei uns vor der Tür.

Bevor der Umzug richtig los ging, drehte sich die Musikkapelle in unsere Richtigung und hat zwei Lieder nur für uns gespielt. Das war für uns alle ein sehr schöner Moment, der einige Bewohner sogar zu tränen rührte.

Danach ertönte die Sirene der Feuerwehr, die den Start des Umzuges bekannt gab. Die bunt geschmückten Wagen fuhren mit lauter Musik an uns vorbei.

In diesem Jahr flogen viele Bonbons zu uns, die natürlich sofort eingesammelt und direkt genascht wurden.

Alle Bewohner waren sehr begeistert vom Erntefestumzug und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17
Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17
Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17
Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17

Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17
Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17
Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17
Erntefestumzug in Lübberstedt, 10.09.17

Sitzgymnastik

Jeden Montag, Mittwoch und Freitag findet bei uns eine Sitzgymnastik-Runde statt.

Wie der Name schon sagt, werden Übungen bei der Sitzgymnastik im Sitzen durchgeführt. Sitzgymnastik ist für unsere  Bewohner mit (aber auch ohne) Einschränkungen ein sanfter Weg um Muskeln aufzubauen, die Beweglichkeit zu erhalten oder zu steigern und sich fit zu halten.

Damit es immer wieder Spass macht und nicht in Arbeit ausartet, lockern wir unsere Runden mit Musik und/oder Hilfsmitteln (z.B. Bällen, Schwungtuch) auf.

Sitzgymnastik
Sitzgymnastik
Sitzgymnastik
Sitzgymnastik

Sitzgymnastik
Sitzgymnastik

Backen

Da unser Vormittagsangebot "Backen" immer stärker von unseren Bewohnern angenommen wird, haben wir uns dazu entschlossen alle 2 Wochen gemeinsam zu backen.

Hier sehen Sie ein paar Backresultate.

Backen
Backen
Backen "Schokoladenkuchen" am 27.08.2014
Backen "Schokoladenkuchen" am 27.08.2014

Backen
Backen
Backen, 27.04.16

Spiele-Nachmittag

Nicht nur Gesellschaftspiele sind bei uns hoch im Kurs, seit kurzem auch die Nintendo Wii.

Spiele-Nachmittag
Spiele-Nachmittag
Spiele-Nachmittag
Spiele-Nachmittag

Historische Bilder vom Waldhaus


Allgemeine Bilder