Pflegeheim Waldhaus
Lübberstedt GmbH - Logo

Bildergalerie - Waldhaus Lübberstedt

Erntefestumzug am 11.09.2022

Nach langer COVID-19 Pause war es am Sonntag endlich wieder soweit. Der Erntefestumzug in Lübberstedt hat stattgefunden.

Am Tag vor dem Umzug haben wir unsere Terrasse geschmückt. Es wurden Kränze und Vogelscheuchen aufgestellt, eine Wimpelkette aufgehängt, Sonnenblumen gesteckt und viele selbst hergestellte Blumen in unsere Büsche gebunden.

Am Sonntag haben wir uns dann um 12:40 Uhr auf unserer Terrasse versammelt. Die ersten Umzugswagen stellten sich schon in unserer Straße auf. Die Bürgersteige füllten sich mit vielen Menschen, die den Umzug ebenfalls sehen wollten.

Bevor der Erntefestumzug los ging, hat die Musikkapelle zwei Lieder für unsere Bewohner gespielt. Dies wurde mit lautem Applaus belohnt.

Um 13:10 Uhr ging es dann los. Die Kapelle stimmte wieder ein Lied an und die Umzugswagen folgten. Es flogen einige Bonbons, die fleißig von unseren Bewohnern eingesammelt und genascht wurden.

Alle waren mit Freude dabei und genossen diesen Mittag.

Hier ein kleiner Einblick.

Erntefestumzug, 11.09.22
Erntefestumzug, 11.09.22
Erntefestumzug, 11.09.22
Erntefestumzug, 11.09.22
Erntefestumzug, 11.09.22
Erntefestumzug, 11.09.22
Erntefestumzug, 11.09.22
Erntefestumzug, 11.09.22
Erntefestumzug, 11.09.22
Erntefestumzug, 11.09.22
Erntefestumzug, 11.09.22
Erntefestumzug, 11.09.22
Erntefestumzug, 11.09.22
Sportliche Aktivierung am 11.08.2022

Einmal in der Woche wird es bei uns sportlich.

An diesem Donnerstag wurde der Softball eingesetzt. Es wurde damit geworfen, geschossen oder auch an den Sitznachbarn weiter gereicht.

Der Spass steht natürlich immer im Vordergrund, dadurch kommt die Bewegung von ganz allein.

sportliche Aktivierung, 11.08.22
sportliche Aktivierung, 11.08.22
sportliche Aktivierung, 11.08.22
Kreatives Gestalten zum Thema "Sonnenblumen" am 09.08.2022

Am gestrigen Vormittag wurden unsere Bewohner kreativ. Es wurden wunderschöne Sonnenblumen hergestellt.

Damit auch jeder Bewohner teilnehmen konnte, hatte unsere Betreuungskraft die einzelnen Teile schon vorgezeichnet. Dadurch konnten unsere Bewohner direkt loslegen.

Kreatives Gestalten "Sonnenblumen", 09.08.22
Kreatives Gestalten "Sonnenblumen", 09.08.22
Kreatives Gestalten "Sonnenblumen", 09.08.22
Kreatives Gestalten "Sonnenblumen", 09.08.22
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier am 26.05.2022

An Christi Himmelfahrt / Vatertag haben wir ein kleines Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier veranstaltet.

Unsere Bewohner haben mit viel Freude und Eifer daran teilgenommen. Die Spielfiguren flogen nur so vom Spielbrett.

Für den 1. - 3. Platz gab es eine Urkunde und einen Preis. Für die restlichen Teilnehmer gab es einen kleinen Schokoriegel als Trostpflaster.

Hier ein kurzer Einblick in den Vormittag:

Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 26.05.22
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 26.05.22
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 26.05.22
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 26.05.22
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 26.05.22
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 26.05.22
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 26.05.22
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, 26.05.22
Maibaum stellen am 29.04.2022

Passend zum kommenden 1.Mai haben wir unseren Maibaum gestellt.

Bevor es überhaupt los gehen konnte, musste erst einmal eine Birke gefällt werden. Als das erledigt war, wurde gemeinsam geschmückt.

Die Birke erhielt viele bunte Bänder und konnte dann auf unserer Terrasse aufgestellt werden.

Hier ein kleiner Einblick in unseren Vormittag:

Maibaum stellen, 29.04.22
Maibaum stellen, 29.04.22
Maibaum stellen, 29.04.22
Maibaum stellen, 29.04.22
Maibaum stellen, 29.04.22
Tag der Banane am 26.04.2022

Am Dienstagvormittag haben wir die Banane genauer beleuchtet.

Es wurde darüber gesprochen, ob die Banane eigentlich nur gut schmeckt, oder auch unserem Körper helfen kann. Was es alles für Lebensmittel gibt, in denen Banane vorhanden ist.

Außerdem haben wir uns eine Dokumentation zur Geschichte der Banane angeschaut. Zum Abschluss wurden noch Geleebananen genascht und Bananensaft getrunken.

Hier ein kleiner Einblick in den Vormittag:

Tag der Banane, 26.04.22
Tag der Banane, 26.04.22
Tag der Banane, 26.04.22
Bunte Sommerblumen pflanzen am 20.04.2022

Am Mittwoch haben zwei Bewohner, gemeinsam mit unserer Betreuungskraft, viele bunte Hornveilchen eingepflanzt.

Unsere Pflanzringe auf der Terrasse, sowie einige Blumenkübel wurden mit frischer Erde befüllt und mit vielen Blumen bepflanzt.

Ein großer Dank geht an die Gärtnerei & Pflanzenhof Irmler, die uns die wunderschönen Blumen zur Verfügung gestellt haben.

Bunte Sommerblumen pflanzen, 20.04.22
Bunte Sommerblumen pflanzen, 20.04.22
Bunte Sommerblumen pflanzen, 20.04.22
Bunte Sommerblumen pflanzen, 20.04.22
Bunte Sommerblumen pflanzen, 20.04.22
Ostereier färben am 15.04.2022

Da Ostern kurz vor der Tür steht, wurde es Zeit die Ostereier zu färben.

Die Küchenkräfte hatten einige Tage vorher schon Dosen aufbewahrt und morgens die Eier zum färben gekocht. 

Im Wohnzimmer wurde dann alles vorbereitet. Die Bewohner waren mit Freude dabei. Andere Bewohner standen dabei und schauten sich das Färben der Eier an.

Es entstanden immer wieder schöne Gespräche über früher. Wie damals Ostern gefeiert wurde, welche Bräuche es gab und was es besonderes zu Essen gab.

Die gefärbten Ostereier kamen dann zurück in die Küche. Dort wurden die Osterkörbchen, als kleine Überraschung für alle Bewohner zu Ostern, mit Süßigkeiten und einem bunten Ei bestückt. 

Hier ein kleiner Einblick in den bunten Vormittag: 

Ostereier färben, 15.04.22
Ostereier färben, 15.04.22
Ostereier färben, 15.04.22
Ostereier färben, 15.04.22
Ostereier färben, 15.04.22
Ostereier färben, 15.04.22
Kreatives Gestalten "Ostereier" am 05.04.2022

Am Dienstag haben unsere Bewohner bunte Ostereier gestaltet.

Hier ein kleiner Einblick in den Vormittag:

Kreatives Gestalten "Ostereier", 05.04.22
Kreatives Gestalten "Ostereier", 05.04.22
Kreatives Gestalten "Ostereier", 05.04.22
Kreatives Gestalten "Ostereier", 05.04.22
Kreatives Gestalten "Ostereier", 05.04.22
Kreatives Gestalten "Ostereier", 05.04.22
Kreatives Gestalten "Ostereier", 05.04.22
Kreatives Gestalten "Ostereier", 05.04.22
Kreatives Gestalten "Ostereier", 05.04.22
Themen-Woche "Wald" vom 28.03.2022 - 01.04.2022

In der letzten Märzwoche haben wir eine Themen-Woche zum Wald veranstaltet.

Folgende Themenpunkte gab es:

  • Biografiearbeit / Waren Sie früher im Wald? Was haben Sie dort gemacht? usw.
  • Dokumentation zum Thema Wald / Was genau macht eigentlich ein Förster? Wie funktioniert ein Wald?
  • Gedächtnistraining / Was für Tiere, Bäume, Pflanzen gibt es im Wald?
  • Rätselaufgaben
  • Waldspaziergang
  • Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
  • uvm.

Hier ein kleiner Einblick in die Woche:

Themen-Woche "Wald", 28.03.-01.04.22
Themen-Woche "Wald", 28.03.-01.04.22
Themen-Woche „Wald“, 28.03-01.04.22
Themen-Woche "Wald", 28.03.-01.04.22
Themen-Woche "Wald", 28.03.-01.04.22
Themen-Woche "Wald", 28.03.-01.04.22
Themen-Woche „Wald“, 28.03.-01.04.22
Themen-Woche „Wald“, 28.03.-01.04.22
Themen-Woche „Wald“, 28.03.-01.04.22
Themen-Woche „Wald“, 28.03.-01.04.22
Osterbaum schmücken am 21.03.2022

Dieser Brauch ist unseren Bewohnern und uns sehr wichtig.

In der christlichen Religionslehre steht der Osterbaum nicht nur für den Frühlingsbeginn. Er bezeichnet den Zeitpunkt von Tod und Auferstehung Jesu Christi.

Osterbaum schmücken, 21.03.22
Osterbaum schmücken, 21.03.22
Osterbaum schmücken, 21.03.22
Osterbaum schmücken, 21.03.22
Osterbaum schmücken, 21.03.22
Dart "mal anders" am 21.03.2022

Am heutigen Montag wurde das beliebte Dart "mal anders" gespielt.

Bei diesem Angebot fördern wir das Gemeinschaftsgefühl unserer Bewohner, sowie die Hand-Augen-Koordination und die Beweglichkeit.

Vor allem darf aber der Spass beim Spiel nicht fehlen.

Dart "mal anders", 21.03.22
Dart "mal anders", 21.03.22
Dart "mal anders", 21.03.22
Dart "mal anders", 21.03.22
Dart "mal anders", 21.03.22
Dart "mal anders", 21.03.22
Dart "mal anders", 21.03.22
Frühlingsbingo am 17.03.2022

Heute wurde Bingo gespielt, dieses Mal zum Thema "Frühling".

Hier ein kurzer Einblick in das Betreuungsangebot:

Frühlingsbingo, 17.03.22
Frühlingsbingo, 17.03.22
Frühlingsbingo, 17.03.22
Tischfrisbee am 10.03.2022

Am Donnerstag haben unsere Bewohner, mit unserer Betreuungskraft, das beliebte Tischfrisbee gespielt.

Bei diesem Angebot wird das Gemeinschaftsgefühl, die Hand-Augen-Koordination, sowie die Beweglichkeit gestärkt.

Hier ein kleiner Einblick in den Vormittag:

Tischfrisbee, 10.03.22
Tischfrisbee, 10.03.22
Tischfrisbee, 10.03.22
Tischfrisbee, 10.03.22
Tischfrisbee, 10.03.22
Tischfrisbee, 10.03.22
Tischfrisbee, 10.03.22
Ein Zeichen gegen den Krieg am 08.03.2022

Der Krieg in der Ukraine ist für uns alle ein bewegendes Thema.

Auch unsere Bewohner/Innen und Kollegen/Kolleginnen haben mit dem Thema zu kämpfen.

Um ein Zeichen für den Frieden zu setzen, haben wir heute mit den Bewohner/Innen Luftballons, mit Wunschkarten, steigen lassen.

Ein Zeichen gegen den Krieg, 08.03.22
Ein Zeichen gegen den Krieg, 08.03.22
Ein Zeichen gegen den Krieg, 08.03.22
Ein Zeichen gegen den Krieg, 08.03.22
Ein Zeichen gegen den Krieg, 08.03.22
Ein Zeichen gegen den Krieg, 08.03.22
Ein Zeichen gegen den Krieg, 08.03.22
Kreatives Gestalten am 22.02.2022

Am Dienstag ist bei uns der Frühling eingezogen.

Unsere Betreuungskraft hat mit unseren Bewohnern schöne Frühlingsblumen gestaltet. Diese schmücken nun die Fenster unseres Pflegeheimes.

Hier ein kurzer Einblick in den Vormittag:

Kreatives Gestalten, 22.02.22
Kreatives Gestalten, 22.02.22
Kreatives Gestalten, 22.02.22
Kreatives Gestalten, 22.02.22
Tag der Geschmäcker am 15.02.2022

Am Dienstag haben wir über unsere Geschmacksrichtungen auf der Zunge gesprochen.

Welche Regionen werden auf der Zunge angesprochen, wo nimmt man Schärfe war und wie schmecken einige Lebensmittel eigentlich genau?

Für diesen Vormittag waren zwei Tische, mit unterschiedlichen Lebensmitteln, vorbereitet. Es wurde ausführlich über das Thema gesprochen, sich ausgetauscht und überlegt, in welche Kategorie welches Lebensmittel passt.

Abschließend wurden noch ein paar Lebensmittel probiert.

Hier ein kleiner Einblick:

Tag der Geschmäcker, 15.02.22
Tag der Geschmäcker, 15.02.22
Tag der Geschmäcker, 15.02.22
Tag der Geschmäcker, 15.02.22
Tag der Geschmäcker, 15.02.22
Tag der Geschmäcker, 15.02.22
Klatschball am 09.02.2022

Am Mittwoch haben ein paar unserer Bewohner Klatschball gespielt.

Unsere Bewohner waren mit Freude dabei.

Klatschball, 09.02.2022
Klatschball, 09.02.2022
Zielschießen am 04.02.2022

Am Freitag hat unsere Betreuungskraft eine Spielzeugpistole, zum Zielschießen, mitgebracht.

Mit den Schaumstoffgeschossen wurde auf Flaschen geschossen. Dies gefiel unseren männlichen Bewohnern sehr gut.

Hier ein kleiner Einblick in den Vormittag:

Zielschießen, 04.02.2022
Zielschießen, 04.02.2022
Zielschießen, 04.02.2022
Zielschießen, 04.02.2022
Zielschießen, 04.02.2022
Zielschießen, 04.02.2022
Zielschießen, 04.02.2022
Kreatives Gestalten am 18.01.2022

Am Dienstag wurden unsere Bewohner kreativ. 

Eine große Leinwand wurde mit Malerkrepp beklebt, danach wurden die freien Flächen bunt bemalt. Als die Farbe fast getrocknet war, wurde das Klebeband entfernt. 

Dieses Bild ist als Gemeinschaftsprojekt entstanden.

Kreatives Gestalten, 18.01.22
Kreatives Gestalten, 18.01.22
Kreatives Gestalten, 18.01.22
Kreatives Gestalten, 18.01.22
Kreatives Gestalten, 18.01.22
Kreatives Gestalten, 18.01.22
Bunte Spielrunde am 11.01.2022

Am Dienstag hat unsere Betreuungskraft diverse Spiele angeboten.

Besonders beliebt waren Tischfrisbee, Ballspiele und Frösche hüpfen lassen.

Bunte Spielrunde, 11.01.2022
Bunte Spielrunde, 11.01.2022
Bunte Spielrunde, 11.01.2022
Bunte Spielrunde, 11.01.2022
Bunte Spielrunde, 11.01.2022
Dart "mal anders" am 05.01.2022

Am Mittwochnachmittag haben unsere Bewohner mit unserer Betreuungskraft Dart "mal anders" gespielt.

Alle Bewohner waren mit Freude dabei. Hier ein kurzer Einblick in den Nachmittag:

Dart "mal anders", 05.01.2022
Dart "mal anders", 05.01.2022
Dart "mal anders", 05.01.2022
Dart "mal anders", 05.01.2022
Dart "mal anders", 05.01.2022
Dart "mal anders", 05.01.2022
Dart "mal anders", 05.01.2022
Dart "mal anders", 05.01.2022
Bunte Vormittage im neuen Jahr 2022

In den ersten Tagen in dem neuen Jahr haben wir verschiedene bunte Vormittage gestaltet. Es wurde Karten und Würfelspiele gespielt, sowie in großer Runde, ein Geschicklichkeitsspiel. 

Hier ein kleiner Einblick:

Bunte Vormittage, 2022
Bunte Vormittage, 2022
Bunte Vormittage, 2022
Heiligabend 2021

Heiligabend haben unsere Bewohner besinnlich gefeiert. 

Es wurden Gedichte vorgelesen, gesungen, Weihnachtsgebäck gegessen und alkoholfreier Punsch getrunken. 

Jeder Bewohner hat von unserem Pflegeheim einen bunten Teller, sowie ein Geschenk erhalten. Viele Bewohner wollten ihr Geschenk in aller Ruhe im Zimmer ausgepacken. 

Hier ein kleiner Einblick in den Nachmittag:

Heiligabend 2021
Heiligabend 2021
Heiligabend 2021
Heiligabend 2021
Heiligabend 2021
Heiligabend 2021
Heiligabend 2021
Heiligabend 2021
Tannenbaum schmücken am 23.12.2021

Heute, ein Tag vor Heiligabend, wurde unser Tannenbaum aufgestellt. 

Dieser wurde dann gemeinsam mit unseren Bewohnern festlich geschmückt. 

Erst als alle Bewohner zufrieden waren, wurde aufgehört. 

Hier ein kleiner Einblick in unseren Vormittag:

Tannenbaum schmücken, 23.12.2021
Tannenbaum schmücken, 23.12.2021
Tannenbaum schmücken, 23.12.2021
Tannenbaum schmücken, 23.12.2021
Tannenbaum schmücken, 23.12.2021
Tannenbaum schmücken, 23.12.2021
Tannenbaum schmücken, 23.12.2021
Tannenbaum schmücken, 23.12.2021
Tannenbaum schmücken, 23.12.2021
Tannenbaum schmücken, 23.12.2021
Weihnachtsplätzchen backen am 14.12.2021

Am Dienstag wurden die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken.

Unsere Bewohner haben den vorbereiteten Butterplätzchenteig ausgerollt und ausgestochen.

Natürlich wurde der Teig auch ausgiebig probiert!

Weihnachtsplätzchen backen, 14.12.21
Weihnachtsplätzchen backen, 14.12.21
Weihnachtsplätzchen backen, 14.12.21
Weihnachtsplätzchen backen, 14.12.21
Einzelbetreuung

Wir bieten jeden Monat diverse Gruppenangebote an, aber nicht jeder Bewohner kann oder möchte daran teilnehmen.

Um trotzdem jeden Bewohner ein Angebot zu machen, findet täglich Einzelbetreuung statt. Diese Angebote werden genau auf den Bewohner zugeschnitten. Dabei wird sich an der Biografie orientiert und / oder ein Angebot gemacht, welches die Ressourcen erhält.

Unter anderem wird folgendes Angeboten:

  • Gedächtnistraining
  • Kreatives Gestalten
  • Bewegungsspiele
  • Spaziergänge
  • uvm.

Hier ein kleiner Einblick in die Einzelbetreuung:

Einzelbetreuung März 2021
Einzelbetreuung März 2021
Einzelbetreuung März 2021
Einzelbetreuung
Einzelbetreuung vor FFP2-Pflicht
Einzelbetreuung